Prävention und Therapie von Diabetes Digitalisierung und Telemedizin bieten Chancen

Autor: Lena Schmidt

© iconimage - Fotolia

Wie können Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Diabetes verbessert und digitale Lösungen dazu optimal genutzt werden? Wie kann die Telemedizin als Zukunftschance für Prävention und Therapie gestaltet werden? Dies waren Themen eines Symposiums im Rahmen der DiaTec 2019 in Berlin.

Digitale Tools und telemedizinische Lösungen rücken immer mehr in den Blickpunkt zur Behandlung und Prävention von Diabetes, sind aber noch lange nicht Alltag in den Praxen. „Unsere Vision bei Roche Diabetes Care ist es, ein integriertes und personalisiertes Versorgungskonzept zu schaffen, in dem Patienten und Behandler optimal miteinander und mit weiteren beteiligten Akteuren vernetzt sind“, erklärte Lars Kalfhaus, Geschäftsführer der Roche Diabetes Care Deutschland. Wichtigste Voraussetzung für solche Systeme sei „Konnektivität und Interoperabilität“, so Kalfhaus weiter, es müsse allen beteiligten Akteuren möglich sein, auch sektorenübergreifend möglichst nahtlos zusammenzuarbeiten.

„Digit…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.