IL-17A-Blocker Doppelte Dosis, wenn einfache nicht reicht

Medizin und Markt Autor: Dr. Alexander Kretzschmar

Wollen die Schmerzen einfach nicht weggehen, kann die Dosis ruhig erhöht werden. Wollen die Schmerzen einfach nicht weggehen, kann die Dosis ruhig erhöht werden. © iStock/ookawaphoto

Wenn jüngere Patienten aufgrund von Kreuzschmerzen nicht schlafen können, sollte der Arzt auch an eine axiale Spondyloarthritis denken. Frühzeitig behandelt bekommt man die Schmerzen gut in den Griff und vermindert das Risiko für Funktionseinschränkungen.

Die axiale Spondyloarthritis (axSpA) hat zwei klassische Leitsymptome: Chronische Rückenschmerzen im Bereich der unteren Wirbelsäule und des Kreuzdarmbeingelenks, die den Patienten aufgrund ihrer Stärke in der zweiten Nachthälfte nicht schlafen lassen, und die ausgeprägte morgendliche Gelenksteifigkeit, die sich unter Bewegung bessert. Die Patienten sind meist männlich und typischerweise nicht älter als 45 Jahre, beschrieb Privatdozent Dr. Philipp Sewerin vom Rheumazentrum Ruhrgebiet in Herne.  Die Diagnose wird erhärtet, wenn in der MRT oder später auch im Röntgen entzündliche Läsionen und Knochenmarksödeme im Bereich der Iliosakralgelenke sichtbar sind.

Eine verzögerte Therapie kann zu…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.