Auch ohne Rausch Drehschwindel am Faschingsdienstag

Autor: F. Meyer

© Avanne Troar - Fotolia

Schwindel am Faschingsdienstag kann auch mal eine andere Ursache haben als eine zu ausgelassene Rosenmontagsfeier. Der im Folgenden vorgestellte Fall eines Berufskraftfahrers behandelt eine der wichtigsten peripher vestibulären Schwindelkrankheiten, die sich in der Hausarztpraxis gut diagnostizieren und behandeln lässt.

Der Fall

Der 57-jährige Berufskraftfahrer Joachim S. kommt ziemlich ratlos in die Sprechstunde. Er dürfe jetzt nicht mehr LKW fahren, und dies nur wegen eines erstmalig aufgetretenen Schwindels am Faschingsdienstag. Als bekennender Faschingsmuffel und Nichttrinker sei er in seinem LKW auf der Autobahn frühmorgens von einem eminenten Drehschwindel erfasst worden. Nur mit großer Anstrengung habe er seinen Wagen zum Stehen bringen können, denn subjektiv habe die ganze Umgebung "gewackelt". Außerdem habe es ihn "so komisch" nach rechts weggezogen. Dabei sei ihm sehr übel gewesen und schließlich habe er erbrochen. Eine Hörminderung, Ohrgeräusche oder Ohrenschmerzen seien nicht aufgetreten. Der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.