Muskel- und Gelenkbeschwerden Dreifach gegen den Schmerz

Autor: Claudia-Viktoria Schwörer

Ursache für Schmerzen im Bewegungsapparat sind oft nicht die naheliegenden Gelenkblockaden oder die Gelenkbeschaffenheit. Wesentlich häufiger lassen sich die Schmerzen auf chronische Muskelverspannungen zurückführen. Phytopharmaka können Abhilfe schaffen.

Schmerzen im Bewegungsapparat nehmen in der Bevölkerung stetig zu. Laut Dr. med. Martin Dietmaier, Regensburg, sind hierfür die steigende Lebenserwartung und der moderne Lebensstil verantwortlich. Aber auch psychische Komponenten wie Stress sowie Übergewicht würden eine bedeutende Rolle spielen. Einen wesentlichen Anteil am Schmerzgeschehen nimmt die Muskulatur ein, die im Bemühen, die Skelettstrukturen zu stützen, verkrampft und selbst zur Schmerzursache werden kann. Entsprechend appelliert Dietmaier für eine mehrdimensionale Schmerztherapie. Liegen Gelenkblockaden oder akute Verletzungen vor, rät der Fachmann zu einer unmittelbaren, schnellen Schmerzlinderung mit starken Analgetika, um…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.