COPD/Atemwegserkrankungen Duale Bronchodilatation schlägt Steroide

Autor: Martina Freyer

Die FLAME-Studie zeigt, dass die duale Bronchodilatation mit einer LABA/LAMA-Kombination der Steroidgabe in der Exazerbationsprophylaxe überlegen ist.

„Sind inhalierbare Steroide immer noch die erste Wahl, um auch bei schwerkranken COPD-Patienten Exazerbationen zu reduzieren?“, fragte Prof. Claus F. Vogelmeier, Marburg. Die Ergebnisse der FLAME-Studie zeigen nicht nur die im Studiendesign definierte „Nichtunterlegenheit“, sondern auch die Überlegenheit in der Exazerbationsprophylaxe von Indacaterol/Glycopyrronium (Ultibro® Breezhaler®) gegenüber Salmeterol/Fluticason bei der Reduktion der jährlichen Rate aller (mild/moderat/schwer) Exazerbationen [1].

Ein Richtungswechsel im Denken

Die FLAME-Studie hat hier laut Vogelmeier einen Richtungswechsel im Denken angestoßen: „Wenn eine Exazerbationsanamnese vorliegt, kann man über ICS und LABA…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.