Diabetes mellitus Durch Kooperationen digitalen Nutzen stärken

Autor: Antje Thiel

© HURCA! - Fotolia

Durchschnittlich eine Stunde pro Tag verbringen Diabetes-Patienten mit ihrem Diabetes-Selbstmanagement. Nun steht eine Unternehmens-Kooperation an, die eine Erleichterung im digitalen Management mit sich bringen soll.

Digitale Gesundheitslösungen können nach Einschätzung von Roche Diabetes Care helfen, den damit verbundenen Aufwand und die konstante Belastung zu verringern. Ein wichtiges Ziel des Unternehmens ist daher die Schaffung und kontinuierliche Erweiterung eines „digitalen Ökosystems“, das über offene Schnittstellen diabetesrelevante Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführt. Beim EASD-Kongress wurde nun der Start einer Kooperation mit dem Insulinhersteller Novo ­Nordisk bekannt gegeben. So sollen Informationen zur Insulindosierung aus digitalen Insulinpens in das digitale Ökosystem von Roche integriert werden.

Marcel Gmuender, Global Head von Roche Diabetes Care, erklärte hierzu: „Wie streben…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.