HNSCC Durvalumab schlägt Cetuximab nicht

Autor: Dr. Judith Lorenz

Die Standardtherapie bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen ist Radiatio mit Cisplatin, alternativ Cetuximab. Die Standardtherapie bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen ist Radiatio mit Cisplatin, alternativ Cetuximab. © peopleimages.com – stock.adobe.com

Die Standardtherapie von Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs stellt die Radiatio in Kombination mit Cisplatin dar. Bei Kontraindikationen kommt stattdessen häufig Cetuximab zum Einsatz. Der CPI Durvalumab bietet gemäß aktuellen Daten keine wesentlichen Vorteile gegenüber diesem EGFR-Antikörper.

Bei mehr als einem Drittel der Patient:innen mit einem lokoregionär fortgeschrittenen HNSCC (head and neck squamous cell carcinoma, HNSCC) ist Cisplatin kontraindiziert – sei es aufgrund des Alters, einer Schwerhörigkeit, einer Niereninsuffizienz oder einer peripheren Neuropathie, berichten Prof. Dr. Loren Mell, University of California San Diego, La Jolla, und Kolleg:innen. Der alternative Einsatz von Cetuximab als Radiosensitizer wird allerdings kontrovers diskutiert. Angesichts der Effektivität von Checkpointinhibitoren bei der Therapie rezidivierter oder metastasierter HNSCC ging es in einer randomisierten Phase-2/3-Studie (NRG-HN004) nun um die Frage, ob der PD-L1-Hemmer Durvalumab…

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