DIGITALE DIABETOLOGIE IN DEUTSCHLAND „D.U.T-Report 2020“: Technologie in voller Breite

Autor: Günter Nuber

„Die Diabetologie ist in voller Breite mit neuer Technologie konfrontiert, egal ob in großen oder in kleinen Arztpraxen“, so Prof. Bernd Kulzer (Diabetes Zentrum Mergentheim). Und natürlich geht es auch den Patienten so. In Berlin stellten Kulzer und Mitherausgeber Prof. Lutz Heinemann (Neuss) Ende Januar den „Digitalisierungs- und Technologiereport Diabetes 2020 (kurz D.U.T-Report) vor.

Der D.U.T beinhaltet Ergebnisse großer Arzt- und Patientenumfragen, einen Vergleich derselben sowie 11 Artikel rund um Digitalisierung und Technologie in der Diabetologie. Das wichtigste Thema der Menschen mit Typ-1-Diabetes derzeit ist „Closed-Loop“: Systeme, die automatisch Glukoseverläufe regeln – über die Insulinzufuhr. Wer Typ-2-Diabetes hat mit Insulintherapie, für den ist die Glukoseauswertungs-Software das Topthema. Insgesamt sehen Patienten als Vorteile der Digitalisierung verbesserte Behandlungsqualität und Eigenverantwortung. Nachteile sind Fehleranfälligkeit der Systeme und Datenmissbrauch. Bei allen Vor- und Nachteilen der Digitalisierung zeigten die Umfragen vor allem, „dass…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.