Asthma bronchiale Effektive Entzündungskontrolle bei weniger Nebenwirkungen

Autor: Hartmut Hübner

 

Asthma-Patienten mit häufiger und starker entzündlicher Aktivität in den Atemwegen können jetzt von einer ICS-Therapieanpassung profitieren.

Die Ursachen für die zunehmende Prävalenz von Asthma bronchiale sind in hohem Maße hausgemacht, sagte Prof. Dr. Matthias Kopp, Lübeck – in erster Linie durch die städtische Lebensweise in Kleinfamilien mit hohen Hygienestandards und einer Abnahme von Infektionskrankheiten. „Während früher die Meidung von Allergenen im Mittelpunkt von Präventionsempfehlungen stand, gehen wir heute davon aus, dass ein früher Kontakt mit ganz unterschiedlichen Umweltstimuli wie Infektionen, Bakterien und Allergenen unser Immunsystem zur Toleranz erzieht“, so Kopp. Das optimale Zeitfenster liege hier zwischen 0 und 6 Monaten.

Trotzdem stehe aktuell noch die sekundäre oder tertiäre Prävention im Fokus. „Wenn wir…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.