Mixed-Pain-Syndrom Ein chronischer Schmerz kommt selten allein

Autor: Martin Wiehl

Nozizeptive und neuropathische Schmerzen treten in der Praxis oft gemeinsam auf, bedürfen aber getrennter Behandlungsstrategien im Rahmen eines umfassenden schmerztherapeutischen Konzepts.

Auf grundlegende Zusammenhänge bei der Entstehung und Verfestigung von chronischen Schmerzen wies Prof. Dr. Roman Rolke, Aachen, hin. Nozizeptive Schmerzen entstünden durch eine Gewebeschädigung, ohne dass die für die Schmerzwahrnehmung verantwortlichen Nervenfasern in diesen Geweben zerstört sind. Die Schmerzantwort komme nach Aktivierung der intakten Schmerzrezeptoren zustande. Im Unterschied hierzu entstünden neuropathische Schmerzen als direkte Folge einer Schädigung peripherer oder zentraler Anteile des somatosensorischen Systems. Hierbei komme es zu ektoper Aktivierung entlang der nozizeptiven Bahnen und zu Funktionsausfällen. Zur Diagnose sollte man deshalb gezielt nach einem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.