LITESPARK-Studienprogramm Ein Funken Hoffnung für Nierenkrebspatient:innen

ESMO 2023 Autor: Josef Gulden

Belzutifan inhibiert einen Transkriptionsfaktor und könnte zur Behandlung des Nierenzellkarzinoms eingesetzt werden. Belzutifan inhibiert einen Transkriptionsfaktor und könnte zur Behandlung des Nierenzellkarzinoms eingesetzt werden. © SciePro – stock.adobe.com

Belzutifan verbesserte gegenüber Everolimus Ansprechen und PFS vorbehandelter Patient:innen mit Nierenzellkarzinom. In Kombination mit Cabozantinib war der Inhibitor sowohl in der Erstlinie als auch bei Personen mit Vortherapien effektiv.

Der Transkriptionsfaktor HIF-2α ist an der Regulierung von Genen beteiligt, die Zellproliferation, Angiogenese und Tumorwachstum begünstigen. Bei Hypoxie oder Beeinträchtigung der Funktion des von-Hippel-Lindau-Proteins (VHL) können diese Prozesse außer Kontrolle geraten. Forschende prüfen Belzutifan, den ersten oralen Inhibitor von HIF-2α, im ­LITESPARK-Studienprogramm für die Behandlung des klarzelligen Nierenzellkarzinoms. 

Prof. Dr. ­Laurence ­Albiges, Gustave Roussy, Villejuif, präsentierte zwei Interimsanalysen der Phase-3-Studie ­LITESPARK-005: Darin hatten 746 Personen mit fortgeschrittenen klarzelligen Nierenzellkarzinomen nach Versagen anti-angiogener Medikamente und CPI…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.