Rezidiviertes/refraktäres Myelom Ein Traum von Antikörper-Wirkstoff-Konjugat

EHA 2024 Autor: Dr. Miriam Sonnet

Fast 90 % der Behandelten erlitten mit Belantamab-Mafodotin okuläre Toxizitäten, die sich meist durch Dosisreduktionen beherrschen ließen. Fast 90 % der Behandelten erlitten mit Belantamab-Mafodotin okuläre Toxizitäten, die sich meist durch Dosisreduktionen beherrschen ließen. © LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com

Regime, die Belantamab-Mafodotin enthalten, könnten sich ab dem ersten Rückfall als ein neuer Standard beim r/r Multiplen Myelom etablieren. Das Triple aus ADC, Pomalidomid und Dexamethason verbesserte verschiedene Endpunkte signifikant.

Die Anzahl der Patient:innen mit neu diagnostiziertem Myelom, die in der Erstlinie Proteasominhibitoren, immunmodulierenden Substanzen und CD38-Antikörpern ausgesetzt werden, steigt. Damit erhöht sich der Bedarf an neuen Substanzen mit anderen Wirkmechanismen, konstatierte Prof. Dr. ­Meletios A.­Dimopoulos, University of Athens School of Medicine. Ein Kandidat ist Belantamab-Mafodotin

Forschende setzten in der Phase-3-Studie ­DREAMM-8 das gegen BCMA gerichtete ADC in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason (BPd) bei Personen mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom nach mindestens einer vorangegangenen Therapielinie (darunter Lenalidomid) ein. Als Vergleich diente Pomalidomid/B…

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