Arterielle Hypertonie Eine angenehme Stimme erhöht die Adhärenz

Autor: Katrin Kraatz

Ein hoher Blutdruck ist der größte Risikofaktor, um Lebensjahre in guter Lebensqualität zu verlieren, ergab eine Studie von Murray et al. aus dem Jahr 2012 [1]. Mit dieser warnenden Information wies Prof. Dr. med. Jürgen Scholze aus Berlin auf die Problematik hin: „Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße.“

Dennoch plädiert er nicht für eine Blutdrucksenkung um jeden Preis, jüngst bestätigt in SPRINT (Systolic Blood Pres­sure Intervention Trial): „Wir müssen bei der Hypertonietherapie auch immer dezidiert nach Nebenwirkungen schauen.“ Er empfiehlt eine frühe und differenzierte Blutdruckmedikation auch mit Wirkstoffkombinationen, z. B. mit Olmesartan (Vocado® oder Vocado® HCT, Letzteres in Kombination mit Amlodipin und Hydrochlorothiazid).

Das Erreichen von Therapiezielen, die in Studien vorgegeben werden, ist nicht einfach, stellte Dr. med. Bernd Ditter, niedergelassener Hausarzt und Internist in Wiesbaden, fest: „Wir haben nicht nur Studienpatienten!“ Hinzu kommt: „Wir müssen mit dem Patienten…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.