Antikoagulation Eine Reihe von Vorteilen

Autor: Peter Stiefelhagen

Mit dem Faktor-Xa-Inhibitor Edoxaban steht jetzt ein weiteres NOAK für die Schlaganfallprophylaxe bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern zur Verfügung. Vorteilhaft sind das pharmakologische Profil und die Möglichkeit der Dosismodifikation, was die Sicherheit der Behandlung verbessert.

Edoxaban hemmt spezifisch, reversibel und direkt den Faktor Xa. "Die Substanz bietet angesichts ihres pharmakologischen Profils einige wesentliche Vorteile", sagte Prof. Dr. med. Reinhold Kreutz, Berlin. So werde die Wirkung nicht durch die Nahrungsaufnahme beeinträchtigt und Interaktionen mit dem Cytochrom-System seien nicht zu befürchten. Dies seien wichtige Gesichtspunkte im Hinblick auf die Sicherheit der Therapie.

Möglichkeit der Dosismodifikation

Die Zulassung von Edoxaban (Lixiana®) beruht auf den Ergebnissen der ENGAGE AF-TIMI 48-Studie, die mit 21 105 Patienten die größte jemals bei Vorhofflimmern durchgeführte Studie darstellt. Dabei erwies sich Edoxaban bei der Prophylaxe von…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.