KHK plus Typ-2-Diabetes Eine therapeutische Herausforderung
Typ-2-Diabetes kann die Mikrozirkulation negativ beeinflussen, die koronare Flussreserve reduzieren und ein früher Marker der Atherosklerose sein. Für das Auftreten einer stabilen Angina pectoris müssen bei Patienten mit KHK und Typ-2-Diabetes keine ausgeprägten Stenosen vorliegen: Die Symptomatik resultiert aus Störungen in der Mikrozirkulation. „Es liegt eine funktionelle Atherosklerose vor, die vor allem die Mikrozirkulation mit einbindet“, so Prof. Dr. Diethelm Tschöpe, Bad Oeynhausen. Dies erklärt, warum viele dieser Patienten trotz medikamentöser antianginöser Therapie, Stenting und Bypass-Operation symptomatisch bleiben. Dies beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität der…
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