Diabetes Erfahrungen mit neuem Basalinsulin

Autor: Lena Schmidt

Seit 100 Tagen (5. Mai 2015) ist der Insulin glargin U100-Nachfolger Insulin glargin U300 nun auf dem deutschen Markt erhältlich. Das neue Basalinsulin verspricht weniger Hypoglykämien bei Typ-2-Diabetikern im Vergleich zu Insulin glargin U100 bei langer, gleichmäßiger Wirksamkeit und geringerem Volumen.

Prof. Dr. med. Thomas Forst, Profil Institut für Stoffwechsel, Neuss, erklärte in seinem Vortrag bei der Pressekonferenz "Insulin glargin U300: 100 Tage Toujeo®" die Unterschiede zwischen dem altbewährten Insulin glargin U100 und dem neuen Insulin glargin U300: "Insulin glargin U300 enthält das gleiche Insulinmolekül wie Insulin glargin U100, jedoch in weniger Volumen (300 E pro ml anstatt 100 E pro ml)", so Forst.

Es gebe verschiedene Möglichkeiten, die Insulinwirkung zu verlängern; eine sei die Konzentrationserhöhung. Die Oberfläche von Insulin glargin U300 sei um 2/3 kleiner als die des Vorgängers, dadurch sei das Wirkprofil etwas flacher, d. h. Toujeo® wirke langsamer und auch länger im…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.