Antidiabetikum Erfolgreiche kardiovaskuläre Endpunktstudie
Die Studie mit rund 7 000 Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes und hohem kardiovaskulärem Risiko fand im primären Endpunkt aus kardiovaskulärem Tod und nicht-tödlichem Myokardinfarkt oder Schlaganfall mit dem SGLT-2-Hemmer Empagliflozin ein gegenüber Plazebo um 14 % reduziertes Risiko. Haupttreiber hierfür war die Komponente „kardiovaskulärer Tod“, für sie allein fand sich eine Risikoreduktion von 38 %. Die Gesamtmortalität war um 32 % reduziert.
Auch zu dem DPP-4-Hemmer der Allianz, Linagliptin, der in Europa (außer Deutschland) als Trajenta® auf dem Markt ist, laufen kardiovaskuläre Endpunktstudien, und zwar neben der plazebokontrollierten Studie Carmelina mit Carolina auch die einzige dieser…
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