ATTD 2023 Leistungsschau der Diabetestechnologie

diatec journal Autor: Dr. Andreas Thomas, Prof. Dr. Lutz Heinemann

Auch die Industrieausstellung der diesjährigen ATTD-Tagung wurde gut besucht. Auch die Industrieausstellung der diesjährigen ATTD-Tagung wurde gut besucht. © ATTD

Die deutsche Hauptstadt war Anfang des Jahres der Hotspot für Diabetestechnologie: Zunächst fand im Januar die diatec-Fortbildungsveranstaltung statt (S. 12), rund einen Monat später folgte mit der ATTD-Tagung ein großer internationaler Kongress zu diesem Themengebiet. 

Klar ist, der ATTD ist „das“ Meeting im Bereich Diabetes-Technologie und ­Digitalisierung, es gibt keinen vergleichbaren anderen Kongress. Die Repräsentanz dieser Themen bei den Tagungen von ADA, EASD oder DDG ist einfach wesentlich geringer. Dadurch stellt der ATTD für die Hersteller auch die beste Gelegenheit dar, ihre (neuen) Produkte vorzustellen. In der großen Industrieausstellung war daher eine beeindruckende Zahl von Herstellern vertreten, die neue CGM-Systeme, Insulinpumpen, AID-Systeme etc. anbieten.

Dazu zählen auch diverse asiatische Firmen, die bisher noch nicht zu den Playern auf dem US-/EU-Markt zählen. Spannend ist aber auch, welche Firmen nicht mit einem Stand vertreten…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.