Atopische Dermatitis Erstes Biologikum für Jugendliche zugelassen

Autor: Susanne Pickl

Für die Behandlung von Jugendlichen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) ist Anfang August 2019 der humane Antikörper Dupilumab zugelassen worden. Er wirkt über eine duale Rezeptorblockade der Interleukine (IL)-4 und IL-13 und wurde bisher bei Erwachsenen eingesetzt.

Durch die Zulassungserweiterung des Antikörpers steht nun erstmals ein Biologikum für 12- bis 17-jährige Patienten mit AD zur Verfügung, die für eine systemische Therapie infrage kommen. Die AD belastet als chronisch-entzündliche Erkrankung die Patienten erheblich, erinnerte Dr. Andrea Jobst, Berlin. So leiden Jugendliche mit AD neben den Hautläsionen und trockener oder nässender Haut meist unter starkem Juckreiz und damit verbundenen Schlafstörungen. Die Erkrankung habe körperliche, seelische und psychosoziale Auswirkungen und könne zu depressiven Verstimmungen, Schwierigkeiten in der Schule, familiären Spannungen sowie Ausgrenzung führen. „Bei Jugendlichen in der Pubertät, wenn der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.