HIV-Behandlung Erstes Proteaseinhibitor-basiertes STR zugelassen

Autor: Ingrid Kohls-Zinnhobler

Mit dem ersten, einmal täglich einzunehmenden Darunavir-basierten Single-Tablet-Regime (STR) steht nun eine neue Option zur HIV-Therapie zur Verfügung, die Adhärenzvorteile bietet.

Symtuza® ist die Fixkombination aus Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovir-Alafenamid (DRV/c/FTC/TAF) und damit das erste Proteaseinhibitor (PI)-basierte STR. Es wurde von der Europäischen Kommission im September 2017 zur Therapie einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1) bei Erwachsenen und Jugendlichen (ab 12 Jahren und mit einem Körpergewicht von mindestens 40 kg) zugelassen.

Hohes virologisches Ansprechen

Die Zulassung basiert auf einer Phase-I-Bioäquivalenzstudie, die zeigte, dass die Fixkombination bioäquivalent ist zur gleichzeitigen Gabe der Monosubstanzen DRV, c, FTC und TAF. Wirksamkeit und Sicherheit wurden in der Phase-III-Studie EMERALD geprüft. Erste…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.