HIV-Therapie Erstmals einmal zweifach

Autor: Ludger Riem

Erstmals kann die bei HIV1-Patienten lebenslang erforderliche Virussuppression mit der einmal täglichen Einnahme eines „2-Drug Regimes“ (2DR) erfolgen.

Das 2DR besteht aus dem Integrase-Inhibitor (INI) Dolutegravir und dem Nicht-Nukleosidalen Reverse Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) Rilpivirin. Es kann bei solchen Patienten angewendet werden, bei denen es unter einer über mindestens sechs Monate durchgeführten alternativen antiretroviralen Behandlung zu einer Abnahme der Viruslast unter die Nachweisgrenze (HIV-1-RNA <50 Kopien/ml) gekommen ist.

Basis für die europäische Zulassung des unter dem Handelsnamen Juluca® vertriebenen Medikamentes waren die im Lancet [1] publizierten Ergebnisse zweier Phase-III-Studien (SWORD-1 und -2), berichtete Dr. Ravi Walli, Medizinischer Direktor bei ViiV Healthcare Deutschland. Sowohl in den gepoolten als auch…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.