Differenzierung Erysipel oder Phlegmone?

Autor: Angela Monecke

Das Eryspel (Wundrose) und die begrenzte Phlegmone sind häufige bakterielle Hautinfektionen, die beide nach Verletzungen auftreten, ähnliche Symptome haben und ähnlich verlaufen. Sie werden jedoch unterschiedlich behandelt. Daher ist eine Differenzierung wichtig.

Eine Wundrose befällt oft nur die oberen Hautschichten, während die Phlegmone als bakterielle Entzündung tiefer ins Gewebe eindringt und sich dort, wenn keine entsprechende Behandlung erfolgt, von einem begrenzten zu einem schweren Verlauf entwickeln kann. Ein Erysipel imponiert als schmerzhafte hellrote Schwellung mit einem scharf definierten Rand, deren Rötung zungenartige Ausläufer annehmen kann. Bei der Phlegmone ist die Schwellung ebenfalls schmerzhaft, aber dunkelrot und weniger scharf abgegrenzt, zudem ist die Eintrittspforte im Gegensatz zum Erysipel hier meist groß. Beide Krankheitsbilder entwickeln sich in der Regel am Fuß oder am Unterschenkel. Fieber ist generell eher für die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.