![B-Zell-Lymphome: die Qual der Wahl](/fileadmin/Bilder/Artikelbilder/2021/06_Juni_2021/20210615_lymphom_AdobeStock_Dr.-N.-Lange_198213970.jpg)
B-Zell-Neoplasien Es kommt auf’s Lymphom an
![B-Zell-Neoplasien: BTK- und PI3K-Hemmer im Test
Ob durch die BTK- und PI3Kδ-Inhibitoren eine Remission erreicht wird, kommt ganz auf die Art des Lymphoms an.](/fileadmin/Bilder/Artikelbilder/2021/10_Oktober_2021/20211006_Lymphom_AdobeStock_329175299_Anna_960.jpg)
BTK- und PI3Kδ-Signalwege dual zu hemmen, führt bei rezidivierten und refraktären B-Zell-Neoplasien und chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) zu einer beachtlichen synergistischen Aktivität. Das legen u.a. präklinische Studien nahe. Zudem können Resistenzen gegenüber den Monotherapien durchbrochen werden. Das Manko: die Verträglichkeit.
Zwei Dosierungen wurden geprüft
In einer Phase-1b-Studie wurden nun zwei Dosierungsschemata des PI3Kδ-Inhibitors Zandelisib in Kombination mit dem BTK-Inhibitor Zanubrutinib geprüft. Eingeschlossen waren 20 Patienten mit follikulärem Lymphom (FL), CLL und kleinzelligem B-Zell-Lymphom (SLL), Marginalzonen-Lymphom (MZL), Mantelzell-Lymphom (MCL) sowie…
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