Diabetes mellitus Typ 2 Expertenbewertung: Leid- oder Leitfaden?

Autor: Ingeborg Fischer-Ghavami

Die ersten Kapitel der Nationalen Versorgungsleitlinie Typ-2-Diabetes wurden publiziert. Neu ist die Aufnahme der partizipativen Entscheidungsfindung sowie eine Kombination von Metformin mit einem GLP-1-Rezeptoragonisten oder SGLT2-Inhibitor schon zu Beginn einer medikamentösen Therapie bei relevanter kardiovaskuläre Erkrankung.

Bereits bei hohem kardiovaskulärem Risiko, wie Typ-2-Diabetes plus einem weiteren Risikofaktor, sei eine Kombinationstherapie möglich, wenn das Patientenrisiko definiert wird. Studien zufolge sollten GLP-1-RA wie Dulaglutid (Trulicity®) 1,5 mg als erste Injektionstherapie den Vorzug vor Basalinsulin erhalten. Ausschlaggebend seien die vergleichbare oder bessere Wirksamkeit in der HbA1c -Senkung, das geringe substanzeigene Hypoglykämierisiko sowie eine mögliche Gewichtsreduktion. Die hohe Wirksamkeit bei 1,5 mg, 3,0 mg und 4,5 mg 1x wöchentlich hinsichtlich der Reduktion von HbA1c und Körpergewicht belegte z. B. die Studie AWARD-11. Eine explorative Subgruppenanalyse ergab nun, dass bei einem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.