Chronischer Schmerz FASTer zur Schmerzlinderung

Autor: Sabine Mack

Während traditionelle parästhesiefreie Therapien bis zur Schmerzlinderung mehrere Tage in Anspruch nehmen können, soll ein neuer Therapieansatz bei Patient:innen mit chronischen Schmerzen innerhalb nur weniger Minuten deutliche Schmerzlinderung bringen.

Chronischer Schmerz ist definiert als ein anhaltender und langfristiger Schmerz, der mehr als zwölf Wochen andauert. Alleine in Europa sind davon rund 100 Millionen Menschen – ein Fünftel der Bevölkerung – betroffen. Chronische Schmerzen können überall im Körper auftreten, am häufigsten werden Rückenschmerzen genannt. Hier setzt die Therapieform FAST an, die auf eine Rückenmarkstimulation unterhalb der Wahrnehmungsschwelle abzielt und eine deutliche und dauerhafte Schmerzlinderung innerhalb von Minuten bewirken soll – und das ohne Auftreten einer Sensibilitätsstörung (Parästhesie). Wie Prof. Dr. med. Jaroslaw Maciaczyk, Bonn, erklärte, sei die Rückenmarkstimulation mit FAST für Patient:innen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.