Reisemedizin Fieber nach Tropenaufenthalt

Autor: Vera Seifert

© MargJohnsonVA - stock.adobe.com

Die zwei wichtigsten Erkrankungen, an die bei Reiserückkehrern mit Fieber gedacht werden sollte, sind Malaria und Denguefieber, erklärte Dr. med. Sabine Jordan, Sektion Infektiologie und Tropenmedizin am UKE Hamburg, beim FOMF-Refresher Innere Medizin. Dabei ging sie u.a. auch auf neuere Therapiemöglichkeiten ein.

In den Jahren vor der Coronapandemie wurden in Deutschland im Schnitt ca. 1.000 Malariafälle/Jahr gemeldet und ca. 800 Fälle von Denguefieber, so Dr. Jordan. Malaria findet sich besonders häufig in der Gruppe der sogenannten VFR (Visiting friends and relatives). Denguefieber ist dagegen eher die Krankheit der klassischen Touristen.

Malaria

Welche Länder sind es, in denen am häufigsten eine Malariainfektion stattfindet? Als Top 5 sind zu nennen: Nigeria, Kamerun, Ghana, Togo und Elfenbeinküste. Dabei dominiert mit 81 % die Malaria tropica (Plasmodium falciparum).

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.