Anhaltende Dyspepsie Fokussierung auf Heilpflanzen

Autor: Dr. Peter Stiefelhagen

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden – Reizmagen- und Reizdarmsyndrom – gehören zu den häufigsten Beschwerden in der Hausarztpraxis. Betroffen sind über 10 % aller Menschen, und dies mit steigender Tendenz.

„Dabei handelt es sich immer um eine Ausschlussdiagnose, d. h. eine organische Erkrankung muss ausgeschlossen sein“, so Dr. Klaus Tiedemann, Moosburg. Das Spektrum der Symp­tome ist breit. Geklagt werden Völlegefühl, Oberbauchschmerzen, Sodbrennen, frühe Sättigung und Erbrechen. Diese Symptome werden oft situativ getriggert, d. h. sie treten meist bei Ärger oder Stress, schwerem oder ungewohntem Essen oder auf Reisen auf. Pathogenetisch spielt eine Dysmotilität (Hyper- und Hypomotilität) ebenso eine Rolle wie eine Hypersensitivität bzw. eine Entzündung.

Mit Iberogast® steht seit 60 Jahren ein bewährtes Phytopharmakon zur Verfügung, dessen Erfolg auf umfangreichen Erfahrungswerten von Ärzten…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.