Thrombophlebitis Forderungen nach mehr Geld

Fortbildung , Medizin und Markt Autor: Dr. Angelika Bischoff

Zu den Symptomen einer Thrombophlebitis gehören typische Entzündungszeichen wie lokale Rötung, Schwellung und Erwärmung bzw. Schmerzen. Zu den Symptomen einer Thrombophlebitis gehören typische Entzündungszeichen wie lokale Rötung, Schwellung und Erwärmung bzw. Schmerzen. © hriana – stock.adobe.com

Eine oberflächliche Venenthrombose entwickelt sich in über 75 % der Fälle in varikös veränderten Gefäßen. Die Erkrankung ist mindestens so häufig wie die tiefe Venenthrombose. Dennoch wird zu selten interveniert. 

Bei 25–30 % der Patienten mit einer Thrombophlebitis findet sich gleichzeitig eine tiefe Venenthrombose oder gar eine Lungenembolie, berichtete Prof. Dr. Florian Langer von der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Und wenn eine isolierte oberflächliche Venenthrombose (OVT) nicht adäquat behandelt wird, entwickeln bis zu 15 % der Patienten im weiteren Verlauf eine tiefe Venenthrombose (TVT), warnte er.

Größe des Thrombus durch Palpation schwer einschätzbar

Jeder klinische Verdacht auf eine Venenentzündung sollte durch eine Kompressionssonografie abgeklärt werden. Zum einen kann man mit ihr eine TVT ausschließen. Zum anderen lassen sich die Größe…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.