Drehwurm mit Folgen Forellenphänomen nach Mutprobe

Autor: Fritz Meyer

© Dr. med. Fritz Meyer

Scheinbar harmlose Geräte auf Kinderspielplätzen können zur Todesfalle mutieren, wenn sie zweckentfremdet bzw. viel zu intensiv genutzt werden. Im geschilderten Fall kam der junge Mann mit eindrucksvollen, aber ungefährlichen Hauterscheinungen davon.

Die Computertechnologie macht es einfach, mit preiswerten Aufnahmegeräten qualitativ akzeptable Videofilme mit geringem Aufwand zu produzieren. Die Selbstpublikation dieser Kurzfilme („Clips“) ist seit der initialen Gründung von „YouTube“ im Jahr 2005 inzwischen auf zahlreichen Internetplattformen mit nutzergenerierten Inhalten möglich. Die Bewertungen dieser Clips mit mehr oder weniger Applaus („Likes“) durch die Gemeinschaft („Community“) der „YouTuber“ hat in den letzten Jahren zu einem rasanten Wettbewerb („Challenge“) um immer spektakulärere Actionvideos geführt. Ein besonderes Genre sind waghalsige Stunts, deren Gefahrenpotenzial von den Akteuren gerne übersehen wird.

Der Fall

Das…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.