COPD Früh die Bronchien maximal erweitern

Autor: Kirsten Westphal

Bei COPD sind heute Bronchodilatatoren die Standardtherapie zur Verbesserung von Symptomen, Belastbarkeit und Lebensqualität.

"Bei Patienten mit COPD hat sich eine frühe maximale Bronchodilatation als günstig erwiesen, um den Teufelskreis aus Symptomverschlechterung und zunehmender Dekonditionierung zu durchbrechen, unter dem viele Patienten leiden", erklärte PD Dr. med. Dirk Koschel, Coswig. Dies wird auch im aktuellen GOLD-Positionspapier und in der neuen deutschen COPD-Leitlinie deutlich. Beide empfehlen, die Kombinationen aus einem langwirksamen Anticholinergikum (LAMA) und einem langwirksamen Beta-2-Agonisten (LABA) früher als bisher einzusetzen.

Eine effektive Therapieoption für Patienten mit COPD kann die Fixkombination aus dem LAMA Tiotropium und dem LABA Olodaterol als Spiolto® Respimat® darstellen.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.