Schnell wirksames Mahlzeiteninsulin Gegen postprandiale Blutzuckerspitzen

Autor: Michael Koczorek

Für die Therapie des Diabetes mellitus ist seit einem Jahr eine schnell wirksame Insulin-aspart-Formulierung auf dem Markt. Das Mahlzeiteninsulin verfügt im Vergleich zu herkömmlichem Insulin aspart über einige Vorteile.

Das schnell wirksame Insulin aspart (Fiasp®) erreicht verglichen mit dem herkömmlichen Insulin aspart (NovoRapid®) ein doppelt so schnelles erstes Auftreten im Blut, eine doppelt so hohe Insulinkonzentration und eine 74 % höhere Insulinwirkung in den ersten 30 Minuten bei gleicher Gesamtexposition. Damit komme die schnell wirksame Insulin-aspart-Formulierung näher an das physiologische postprandiale Insulinprofil eines gesunden Menschen heran, erklärte Dr. Marcel Kaiser, Frankfurt. Die beschleunigte Wirkung wurde durch zwei Hilfsstoffe erreicht: Vitamin B3 (Nicotinamid) sorgt für einen schnelleren Zerfall der Insulin-Hexamere in Monomere und damit für eine schnellere Resorption; die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.