Blutzuckermesssysteme Genau und bunt für eine sichere Diabeteskontrolle

Autor: Katrin Kraatz

Auch in der Diabetestherapie zieht immer mehr Technologie ein. Ein neues Blutzuckermessgerät leuchtet z. B. grün, orange oder rot, je nach Höhe des gemessenen Werts. Außerdem kommen alle Daten in eine App.

Eine große Barriere für Diabetestechnologie sind die Ärzte, ist sich Dr. med. Partha Kar aus Großbritannien sicher. Dabei nutzen weltweit inzwischen etwa 3 Milliarden Menschen das Internet, 3,6 Milliarden verwenden ein Mobiltelefon. Der Einsatz von Diabetestechnologie kann im Diabetesbereich durchaus hilfreich sein, und sei es nur, um vereinbarte Termine einzuhalten [1].

Kombination mit Smartphones unterstützt Therapie

Eine der verfügbaren Technologien sind Blutzuckermessgeräte. Sie müssen genau sein, und eine der täglichen Herausforderungen bei Diabetikern ist, die Mess­ergebnisse richtig zu interpretieren, sagte Dr. med. Thorsten Petruschke vom Unternehmen Ascensia Diabetes Care. Je genauer…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.