Akute Blutungen Gerinnung checken mit System

Autor: F. Langer

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Kommt es bei einem scheinbar gesunden Menschen zur akuten Blutung ist neben fokussierter Anamnese und körperlicher Untersuchung eine zielgerichtete hämostaseologische Diagnostik indiziert. Grundsätzlich ist dabei an Störungen der Thrombozytenfunktion (primäre Hämostase), der plasmatischen Gerinnung (sekundäre Hämostase) oder der Gefäße zu denken. Häufig sind jedoch mehrere Systeme gleichzeitig betroffen.

Was die Ursache einer Gerinnungsstörung angeht, wird zwischen angeborenen und erworbenen Erkrankungen unterschieden (Abb. 1). Letztere können entweder primär das Hämostasesystem betreffen oder sekundär aus einer anderen Grunderkrankung resultieren. Blutungen aus „voller Gesundheit“ sind meist Folge einer erworbenen Gerinnungsstörung.

Angeboren oder erworben?

Bei der Abklärung, ob es sich um eine angeborene oder erworbene Hämostasestörung handelt, sind gezielte Fragen nach Verletzungen oder Operationen in der Vergangenheit sinnvoll. Hierbei sollte insbesondere nach Eingriffen in der Mundhöhle und im Rachenbereich gefragt werden (z. B. Zahnextraktion oder Polyp-/Tonsillektomie). Denn diese…

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