Axiale Spondyloarthritis Geschlechtsspezifische Unterschiede

Autor: Sabine Mack

Frauen mit ankylosierender Spondylitis erfahren eine höhere Krankheitsaktivität und teils auch Krankheitslast, was mit der generellen Verzögerung der AS-Diagnose bei Frauen in Verbindung stehen könnte.

Ankylosierende Spondylitis ist eine entzündliche Erkrankung, von der Iliosakralgelenke, Wirbelsäule und der Brustkorb betroffen sein können. Laut der aktuellen Beobachtungsstudie AQUILA weisen Frauen eine höhere Krankheitsaktivität auf als männliche Betroffene, was mit der häufig vorkommenden und deutlichen Verzögerung der Diagnosestellung bei Frauen assoziiert werden kann. Auch Männer und Frauen, die z. B. von der axSpA – einem Krankheitsspektrum bestehend aus der ankylosierenden Spondylitis (AS) sowie der nicht-röntgenologischen axSpA – betroffen sind, können unterschiedliche Symptome aufweisen. Diese haben sowohl einen Einfluss auf die Zeit bis zur Diagnose als auch auf die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.