Gewappnet für die potenziellen Gefahren der Immuntherapie gegen Krebs
In den letzten Jahren wurden mehrere Immun-Checkpoint-Inhibitoren zur Behandlung von fortgeschrittenen Melanomen, Nierenzell- und Lungenkarzinomen zugelassen. Ipilimumab hemmt die Signalwege von CTLA-4 (cytotoxic T-lymphocyte-associated protein 4), Pembrolizumab und Nivolumab die von PD-1 (programmed cell death protein 1), erinnern Professor Dr. Oliver Gautschi vom Kantonsspital Luzern und Kollegen.
Der Einsatz dieser Substanzen sei mittlerweile so weit verbeitet, dass jeder praktizierende Arzt die möglichen Komplikationen und deren Therapie zumindest in Grundzügen kennen sollte. Dies auch deshalb, weil die unerwünschten Effekte erst nach Ende der Immuntherapie auftreten bzw. irreversibel…
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