Typ-2-Diabetes Schmerztherapie GLP-1-Rezeptoragonist senkt kardiovaskuläres Risiko

Autor: Michael Lohmann

Die aktualisierten DDG/DGIM-Praxisempfehlungen zur Therapie des Typ-2-Diabetes würdigen Liraglutid als den bislang einzigen GLP-1-Rezeptoragonisten, der in einer randomisierten, kontrollierten Studie die Rate kardiovaskulärer Ereignisse bei Typ-2-Diabetikern mit hohem kardiovaskulären Ausgangsrisiko verminderte.

Die Rationale für diese neue Einstufung lieferte die LEADER-Studie mit 9.340 Patienten mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko [1], erläuterte Prof. Dr. Matthias Blüher, Leipzig. Auf dem Boden einer antidiabetischen Standardtherapie reduzierte Liraglutid (Victoza®) gegenüber Plazebo den sich aus kardiovaskulärem Tod und nicht-tödlichem Myokardinfarkt respektive Schlaganfall zusammensetzenden primären Endpunkt signifikant um 13 % (p<0,001). Auch das Risiko für kardiovaskulären Tod (–22 %; p=0,007) und die Gesamtsterblichkeit (–15 %; p=0,02) zeigten sich nach einem mittleren Follow-up von 3,8 Jahren signifikant verringert [2].

Mit Liraglutid weniger renale Ereignisse

Einen besonders großen Nutzen…

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