Arthrose Glucosamin ist nicht gleich Glucosamin

Autor: Nana Mosler

Arthrose gilt als häufigste Gelenkerkrankung – meistens ist dabei das Kniegelenk betroffen. Der ESCEO-Algorithmus bei Arthrose sieht zunächst eine Basisbehandlung (Patientenedukation, Übungsprogramme, ggf. Gewichtsreduktion) vor, die alleine häufig jedoch nicht ausreicht, um eine Verbesserung von Symptomatik und Funktion zu erzielen.

Der ESCEO-Algorithmus empfiehlt, so Prof. Dr. Jean-Yves Reginster, Lüttich, den Einsatz von SYSADOAs (Symptomatic Slow-Acting Drugs for Osteoarthritis) wie z. B. kristallines Glucosaminhemisulfat. Es ist zur Behandlung von Schmerzen und Funktionseinbußen sowohl Plazebo als auch Paracetamol überlegen – im Gegensatz zu frei verkäuflichem Glucosamin, das im Plazebovergleich keinen Nutzen gezeigt hat.

Das apothekenpflichtige Glucosaminhemisulfat (dona®) weist eine mit NSAR vergleichbare Effektivität auf, aber ist gastrointestinal besser verträglich und deshalb zur Dauertherapie geeignet. Zudem weist Glucosaminhemisulfat eine Hemmung des intrazellulären Interleukin-1-Signalwegs auf und verringert…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.