Granulomatose mimte fortgeschrittenes Krebsleiden
Im Thorax-CT sah man große Raumforderungen und dazu viele sehr kleine Herde in beiden Lungen. Im Labor fielen eine BKS von 102 mm/h, ein CRP von 17,4 mg/l und ANA von 1:320 auf.
Bronchoskopisch stellte man infiltrative, stenosierende Veränderungen fest, die wiederum an ein Tumorgeschehen denken ließen. Biopsien zeigten jedoch dichte eosinophile Entzündungszellinfiltrate mit granulomatöser Abgrenzungsreaktion. Die histologische Diagnose: nekrotisierende bronchozentrische Granulomatose mit Eosinophilie. Es erfolgte eine systemische Steroidbehandlung mit initial 50 mg Predinisolonäquivalent – später ergänzt bzw. ersetzt durch Methotrexat. Die Beschwerden der Patientin und die radiologischen…
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