Diabetesmanagement "Grün, gelb, rot" für intuitive Lernprozesse

Autor: Sabine Mack

Die Nutzeffekte einer kontinuierlichen Glukosemessung in Echtzeit (rtCGM) gehen über die reine Glukoseüberwachung hinaus. So lassen sich z. B. mithilfe moderner rtCGM-Systeme intuitive Lernprozesse anstoßen.

Kleine Kinder begreifen Zusammenhänge oft erstaunlich schnell. „Woher wissen die das?“, fragen sich Erwachsene nicht selten. „Das haben wir ihnen doch gar nicht erklärt.“ Das ist genau der Punkt: Es gibt Lernprozesse, die sich jenseits logischer Erklärungen vollziehen.

Intuitives Lernen basiert auf Erfahrungen und assoziativem Begreifen im Kontext; es stellt eine sehr effektive, ökonomische Art des Lernens dar. Auch Erwachsene verfügen über diese Fähigkeit. Allerdings wird intuitives Lernen in unserer Gesellschaft, die stark auf rationales Denken ausgerichtet ist, kaum gefördert. Dabei bietet intuitives Lernen viel unausgeschöpftes Potenzial. So hängt z. B. der Erfolg einer Diabetestherapie…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.