Gute Reise – ohne Gelbsucht!

Autor: Dr. Christian Schönfeld

Ob Mittelmeer oder Balkonien, eigentlich sollte jeder Reisende gegen Hepatitis geimpft sein. Dr. Christian Schönfeld antwortet auf die sieben häufigsten Fragen zur Gelbsucht.

Reisenden wird nicht nur für Trips in die Tropen, sondern auch innerhalb Europas zur Schutzimpfung gegen Hepatitis A geraten. Warum das?
 
Dr. Schönfeld:
Auch in Europa besteht ein Ansteckungsrisiko, umso mehr, je weiter südlich man kommt. Bei Reisen nach Rumänien, Griechenland, Portugal oder Süditalien würde ich auf jeden Fall zur Hepatitis-A-Impfung raten. Für diese südlichen Mittelmeerländer hat es Untersuchungen gegeben: Wenn Sie dort auf dem Wochenmarkt Fisch kaufen, ist jede vierte Probe mit Hepatitis-A-Viren kontaminiert. Offensichtlich kursiert das Virus dort wesentlich stärker, man findet auch viel mehr Menschen, die frisch erkrankt das Virus tragen und mit ihrem Stuhl ausscheiden.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.