H1N1-Impfung ist bundesweit für Privatversicherte kostenlos

Autor: det

Der PKV-Verband weist darauf hin, dass sich die PKV in allen Bundesländern am Fonds zur Finanzierung der Impfung gegen die Schweinegrippe beteiligt. Damit seien sämtliche Leistungen bereits bezahlt und Privatversicherte hätten den gleichen Anspruch auf kostenfreie Impfung gegen die neue Influenza wie gesetzlich Versicherte.

Eine GOÄ-Rechnung sei unzulässig. „Die Impfung ist eine besondere Schutzmaßnahme des Staates zur Gefahrenabwehr für alle Bürger, unabhängig von ihrem Versichertenstatus. Dabei werden die Impfärzte nicht als Freiberufler tätig, sondern als Auftragnehmer des Öffentlichen Gesundheitsdienstes der Länder. Der Impfstoff befindet sich in staatlichem Besitz, kann also nicht einzelnen Personen auf Rezept ärztlich verordnet werden.“ Mehr Informationen der PKV zur Impfung:

http://www.derprivatpatient.de/home/neue-grippe-schweinegrippe.html

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.