Regulierung der Hauthomöostase Haarausfall verhindern

Autor: Yvonne Emard

Wissenschaftler der Universitäten Köln und Helsinki haben in neuesten Forschungsarbeiten herausgefunden, dass Haarausfall verhindert werden kann: Sie entdeckten einen Mechanismus, der die Langlebigkeit von Stammzellen steuert.

Der neu entdeckte Mechanismus, den das Forschungsteam entschlüsselte, umfasst die Tatsache, dass Haarfollikelstammzellen, die für das Nachwachsen der Haare unerlässlich sind, ihrer Zellalterung entgegenwirken können. Dazu passen sie ihren Stoffwechselzustand dem umliegenden Gewebe, das durch eine niedrige Sauerstoffkonzentration gekennzeichnet ist, an.

Haarwachstum: Rolle der Stammzellen

Die Haut und ihre Bestandteile wie z. B. die Haarfollikel sind täglich Umwelteinflüssen ausgesetzt. Beschädigtes Zellmaterial wird kontinuierlich entfernt und erneuert. Im Durchschnitt werden täglich 500 Millionen Zellen und 100 Haare abgestoßen; dies entspricht etwa 1,5 Gramm Gewebe. Das abgestoßene Gewebe…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.