Nüchtern-BZ steigt Häufige diabetologische Probleme in der Hausarztpraxis
Der Fall aus Hausarzt-Sicht
Der 65-jährige Patient, langjähriger Typ-2-Diabetiker, spritzt zum Abendessen ein 30/70 Mischinsulin. Darunter traten in den letzten Wochen morgens immer hohe Nüchtern-Blutzuckerwerte auf. Ich habe ihm deshalb empfohlen, versuchsweise die Mischinsulin-Dosis zum Abendessen zu erhöhen. Leider sind dann die morgens gemessenen Werte noch höher ausgefallen (> 220 mg/dl) und der Patient fühlt sich morgens oft wie gerädert, müde und schlapp. Was kann die Ursache sein? Was ist zu tun?
Was sagt der Diabetologe?
An nächtliche Hypoglykämien denken!
Vermutlich sind die hohen Nüchtern-Blutzuckerwerte auf nächtliche Unterzuckerungen (Hypoglykämien) zurückzuführen. Der Patient…
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.