Neurologische Erkrankungen Häufige Gründe für Überweisungen

Autor: W. Grisold

Was sind die häufigsten neurologischen Symptome und Diagnosen in der Akutversorgung? Ziel der hier vorgestellten Erhebung war es, anhand zweier unselektierter Stichproben in einem Krankenhaus und in einer neurologischen Facharztpraxis die wichtigsten Zuweisungsdiagnosen und -symptome zu erfassen. Als in allen Bereichen vorkommende Symptome erwiesen sich dabei Kopfschmerzen und Schwindel.

Wie groß der Anteil von neurologischen Symptomen und Diagnosen in der Akutmedizin ist, wurde anhand von drei verschiedenen Untersuchungsorten erfasst:

  • Notaufnahme in einem Schwerpunktkrankenhaus (KH St. Pölten), d. h. akute Einweisungen im Notfallsetting
  • Zuweisungsdiagnosen in eine Krankenhausambulanz (KFJ Wien)
  • Zuweisungsdiagnosen zu einer neurologischen Facharzt-Praxis

Akutversorgung (Notaufnahme)

Analysiert wurden retrospektiv von der Arbeitsgruppe um Neuhauser et al. [1] 4 300 Patienten. Bei ca. 17 % standen neurologische Beschwerden/Erkrankungen im Vordergrund. Davon entfielen auf Kopfschmerz 20 %, Schwindel 19 %, epileptischen Anfall 7 % und motorisches Defizit 13 %.

Neurologische Ambulanz

D…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.