Fuß- und Kreuzprobleme Häufige Stolpersteine

Autor: N. Kübler

© © Konstantin Yuganov - Fotolia

Wo lauern die Fallstricke, wenn es um die Beurteilung von Beschwerden des Bewegungsapparats durch den Hausarzt geht? Was sind häufige Untersuchungsbefunde bei schmerzenden Füßen? Welche Einlagen machen Sinn, welche nicht? Und was steckt eigentlich hinter dem sogenannten "unspezifischen Kreuzschmerz"?

Die Spiraldynamik Med Center in Basel, Bern und Zürich beurteilen jedes Jahr konsiliarisch Patienten von mehreren Hundert verschiedenen zuweisenden Ärzten – was einen vertieften Einblick in die diagnostischen, therapeutischen, prognostischen und pathomechanischen Herausforderungen der täglichen Grundversorgung gibt. Die wichtigsten Stolpersteine bezüglich Fuß und Rücken sind hier zusammengetragen.

Fallstricke beim Fuß

Vorfußschmerzen lassen sich anhand typischer Symptome differenzieren. Beim Morton-Neuromschmerz treten die Schmerzen beim Gehen oft unverhofft und heftig auf. Typisch ist auch der Nachtschmerz, teilweise mit elektrischen Sensationen in den Zehen. Patienten zeigen mit dem Finger…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.