Häufige Fußprobleme Hallux, Fersensporn und Co.

Autor: M. Gabel, H. Kirch

Solange er uns über die Jahre klaglos Tausende von Kilometern weit trägt, findet ein gut funktionierender Fuß wenig Beachtung. Treten jedoch Probleme auf, verschiebt sich der Fokus abrupt. Was bei den häufigsten Fußerkrankungen zu tun ist und wie vorgebeugt werden kann, wird nachfolgend erläutert.

Bereits ein Drittel aller Erwachsenen klagt über meist nicht traumatisch bedingte Fußbeschwerden. Wenn jeder Schritt schmerzt, ist die erste Anlaufstelle meist der Hausarzt. Diesem gebührt es, die zugrundeliegende Erkrankung zu erkennen, eine erste Therapie einzuleiten und im Bedarfsfall zur fachorthopädischen Behandlung zu überweisen.

Fußpflege und Prävention

Was können Sie Ihren Patientinnen und Patienten raten, um Fußprobleme zu vermeiden? Oft helfen bereits einfache Mittel. Jeder Fuß sollte regelmäßig inspiziert werden, um Veränderungen frühzeitig wahrnehmen zu können. Falls der Patient selbst dazu nicht in der Lage ist, sollte eine nahestehende Person um Hilfe gebeten werden. Bereits aus…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.