Auch in der Hausarztpraxis häufig: Hautinfektionen bei Kindern

Autor: Regina Fölster-Holst

© triocean – stock.adobe.com

Infektionen bei Kindern, die sich im Bereich der Haut äußern, umfassen ein großes Spektrum. Der folgende Beitrag beschränkt sich zum einen auf bakterielle und virale Infektionen und zum anderen auf eine Auswahl von Erkrankungen, die häufiger vorkommen und/oder erst relativ neu erforscht sind.

Hautinfektionen bei Kindern kommen häufig vor, wobei als Auslöser Viren, Bakterien oder Pilze in Betracht kommen. Meist handelt es sich um harmlose Infektionen, die entweder selbstlimitierend sind oder sich zumindest gut behandeln lassen. Selten sind die Infektionen schwerwiegend und erfordern eine zügige Diagnosestellung, damit auch eine adäquate Therapie frühzeitig eingeleitet werden kann. Aufgrund des umfangreichen Themas werden lediglich Mosaiksteine einer Auswahl bakterieller und viraler Hautinfektionen zusammengefasst dargestellt.

Einige Fragen zur Anamnese und Klinik erleichtern die Einordnung der Hautveränderungen, die nicht nur virale und bakterielle, sondern auch mykotische…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.