Neurodermitis Hautkur mit aktiven Probiotika

Autor: Ingolf Dürr

Es ist ein neuer Behandlungsansatz bei Neurodermitis: die erste Hautkur mit lebenden probiotischen Bakterien. Wie der patentierte Bakterienkomplex den Krankheitsverlauf verbessern kann, zeigt eine aktuelle klinische Studie.

Nach neueren Erkenntnissen spielt bei Neurodermitis eine Dysbalance des kutanen Mikrobioms eine große Rolle [1]: Insbesondere das Ausmaß der Besiedlung mit dem pathogenen Bakterium Staphylococcus aureus korreliert mit der Schwere des Krankheitsverlaufs [2]. Wissenschaftler:innen der Hochschule Coburg haben nun die erste Hautkur mit lebenden probiotischen Bakterien für Atopiker entwickelt. Der patentierte Bakterienkomplex ­Baplexin® 621 (AktivaDerm® ND) enthält 9 unterschiedliche, lebende Bakterienstämme, die speziell auf die Bedürfnisse atopischer Haut abgestimmt sind. Diese aktiven Probiotika können sich in das Mikrobiom der Haut integrieren und pathogene Keime wie S. aureus verdrängen.

Der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.