Hitzeschock durch Schweißmangel Hautrötungen und Schmerzen bei Belastung

Autor: Vera Seifert

© K. Zydek

Ein seltenes Krankheitsbild beschrieb Dr. Konstanze Zydek, Universitätshautklinik Frankfurt, auf dem Kongresses Dermatologie kompakt & praxisnah.

Ein 20-jähriger Student stellte sich erstmalig an einem heißen Sommertag in der Hautklinik vor und berichtete über folgende Symptome, die erstmals vor neun Wochen aufgetreten waren: massive brennende Schmerzen und fehlende Schweißbildung am ganzen Körper verbunden mit einem flüchtigen Hautausschlag. Seitdem ereigneten sich diese Attacken immer in bestimmten Trigger-Situationen wie Stress, körperlicher Anstrengung oder Umgebungstemperaturen von über 25 Grad. Dadurch sah der junge Mann sich in seiner Lebensqualität massiv eingeschränkt und mied fortan Prüfungen, Sport und soziale Kontakte.

Behandlung bisher ohne Erfolg

Es hatten bereits diverse Behandlungsversuche stattgefunden mit…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.