Hepatitis-C-Virus Heilungsrate auf 100 % bringen

Autor: Birgit Matejka

Während lange Zeit nur ein Teil der Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion geheilt werden konnte, eröffnet die Kombination moderner direkt antiviral wirkender Substanzen (DAA) mittlerweile nahezu allen Patienten die Chance auf eine dauerhafte HCV-Elimination.

Das gilt sogar auch für schwer behandelbare Patienten-Kollektive [1]. Dass die chronische HCV-Infektion mit den Kombinationen Sofosbuvir/Velpatasvir (SOF/VEL, ­Epclusa®) und Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir (SOF/VEL/VOX, ­Vosevi®) in nahezu allen Fällen heilbar ist – und das bei guter Verträglichkeit –, bestätigen nun auch zwei aktuelle Real-World-Analysen, deren Ergebnisse Prof. Dr. Johannes Vermehren aus Frankfurt vorstellte. So erzielte die Kombinationstherapie SOF/VEL in einem alltagsüblichen heterogenen Patientenkollektiv in der Per-Protocol-Analyse ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) von 98,5 %. Die Genotyp-spezifischen SVR12/24-Raten lagen zwischen 97,6 und 100 %…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.